Club Kantine Ravensburg (Foto: Kantine Ravensburg)
Die beiden Ravensburger Clubs Douala und Kantine dürfen demnächst unter bestimmten Voraussetzungen wieder öffnen, wie die Stadt Ravensburg heute verkündete. Damit gehört Ravensburg zu einer der 19 Kommunen, die für unterschiedliche Modellprojekte ausgewählt wurden. Das Projekt wird über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen von Expert*innen begleitet. Im Anschluss wird ein Zwischenbericht vorgelegt, dessen Auswertung darüber entscheidet, ob das Modell verlängert oder beendet wird. Je nach Ergebnis kann das Modell auf das ganze Land übertragen werden.
Schutzmaßnahmen wie Testmöglichkeiten vor dem Clubbesuch, erweiterte Toilettensituationen, digitale Einlasskontrollen über die Luca-App sowie versetzte Öffnungszeiten und eine Begrenzung der maximalen Besucher*innenanzahl werden eingeleitet. Die Modellprojekte ermöglichen zudem Öffnungen in verschiedenen Lebensbereichen und Einrichtungen, die von den aktuellen Öffnungsregeln nicht profitieren.
![[REWIND 2025]: Teure Clubs: Wie kann ich mir das Feiern noch leisten? GROOVE-Leser:innen und Nachtschwärmer:innen: Edgar Nienhüser (Foto: Jannik Henk) und Lea / Babyblue (Foto: Emy Randel)](https://groove.de/wp-content/uploads/2025/12/aufmacher-218x150.jpg)

![[REWIND 2024]: IfZ Leipzig: „Egal, wie viel Scheiße passiert ist, wir würden es auf jeden Fall wieder machen”](https://groove.de/wp-content/uploads/2024/12/ifz-leipzig_3_moritz-richter-218x150.jpeg)

