burger
burger

Red Bull: Entlassungen und Spannungen innerhalb des Unternehmens

- Advertisement -
- Advertisement -

Flying Lotus 2013 auf der RBMA (Foto: Tom Butler/ Red Bull Content Pool)

Red Bull kündigt Entlassungen und Kürzungen für seine Entertainment und Kultur-Abteilung an. Stefan Kozak, Geschäftsführer von Red Bull North America, und Amy Taylor, Marketingleiterin bei Red Bull North America, wurden bereits gekündigt. 

Das österreichische Unternehmen begründete die Entlassungen mit Pandemie-bedingten Kürzungen. Resident Advisor berichtet jedoch, dass die Umstrukturierung der Kulturabteilung durch steigende Spannungen und Rassismusvorwürfe innerhalb des Unternehmens hervorgerufen wurde. Bereits Anfang des Jahres warnte die US-Abteilung das Team in Österreich, eine unternehmensinterne Präsentation nicht zu nutzen. Diese beinhaltete eine Weltkarte, auf der bestimmte Länder und Kontinente mit rassistischen Stereotypen betitelt wurden. Auch im Juni unterschrieben rund 300 Angestellte einen Brief an das Unternehmen mit dem Titel Representation Matters at Red Bull

Ein*e Angestellte berichtete, Mitarbeiter*innen wurden dazu angehalten, keine weiteren Informationen zu veröffentlichen. Ansonsten könnten Kozak als auch Taylor gekündigt werden. Auch eine Initiative Taylors, die die Repräsentation von PoC innerhalb Red Bulls verbessern wollte, sei bereits abgelehnt worden. Eine anonyme Quelle berichtete RA über einen Bruch zwischen der Kulturabteilung in den USA und der österreichischen Unternehmensleitung. Zudem würden die Kürzungen wie eine Art Bestrafung angesehen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.