Ohne Protest ist die Bar-25-Crew nicht abgezogen. Legendär war die Schlauchbootdemo. Mit einer Flotte an Gummitieren, Schwimmreifen und anderen mehr oder weniger schwimmfähigen Gefährten hinderten sie und andere Mitstreiter das Schiff der Investoren daran, das Gelände von der Spreeseite zu besichtigen. Der ganz große Coup kam zwei Jahre später. Völlig überraschend gaben sie das höchste Gebot ab im Bieterverfahren. Im Kino würde man sagen: eine Comeback-Story. Fünf Jahre ist das jetzt her. Teilweise hätten sie sich ganz schön übernommen, sagt Johannes im Säälchen, dem Konzertsaal auf dem Gelände, der 700 Leute fassen kann.

Lotta: „Wir sind ja keine Bauherren.“
Johanes: „Jetzt schon.“
Lotta: „Aber wir haben keine Ahnung davon.“

Vom Charme des Dilettantismus lebt der Holzmarkt heute noch. Das ist ja gerade ihr unique selling point, so muss man das jetzt vielleicht sagen, wo aus der Kommune von einst ein mittelständischer Betrieb mit 250 Mitarbeitern gewachsen ist. Wie damals die Bar, diese selbst gezimmerte Trutzburg gegen den Anstand und andere Anmaßungen der Alltagswelt. Auch wenn man da auf einem Grundstück gebaut hat, das alleine 10 Millionen Euro wert war. Heute wohl ein Vielfaches. „Wenn man’s genau betrachtet, ist das hier die erwachsen gewordene Bar25“, sagt Lotta. Nur war alles ein paar Nummern kleiner. Und es gehörte ihnen noch nicht. Durch die Gründung einer Genossenschaft und die Unterstützung der Stiftung Abendrot, einer Schweizer Pensionskasse, die aus der Anti-AKWBewegung kommt, gelang der Kauf.

Eine Brücke zu den improvisierten Anfängen der Bar und dem heutigen Holzmarkt schlägt die Bausubstanz. Viele Materialien sind teilweise aus ganz Europa zusammengecastet worden, erzählt Lotta. Besonders Christoph Klenzendorf habe da großen Ehrgeiz entwickelt. Viele der Feldsteine an der Einfahrt sind aus Polen, aus der Nähe von Garbicz, wo das Garbicz-Festival stattfindet. Auch das Holzhaus, in dem die Bäckerei, die Kaffeerösterei und die Spreelunke sind. Der Biergarten wurde in Polen abgebaut und an der Spree wieder komplett aufgebaut.

1
2
3
Vorheriger ArtikelJimpster
Nächster ArtikelPlatten der Woche