burger
burger
burger

DIVERSE Before 8 Years Fachwerk (Fachwerk 035)

- Advertisement -
- Advertisement -

Im Juni wird die Doppel-12-Inch „8 Years Fachwerk” erscheinen, deshalb heißt diese EP „Before 8 Years Fachwerk”. Der lapidare, direkte Ansatz, den die Fachwerk-Crew bei der Namensgebung verfolgt, findet sich auch in ihrer Musik wieder. Der Beat ist Beat, der Sound Sound und nichts weiter. Es geht nicht darum, die Klänge mit Bedeutung aufzuladen, und diese mit Bedeutung aufgeladenen Klänge zu einer Art von Erzählung zu verarbeiten. Fachwerks Materialismus ist äußerst wirkungsvoll: Mike Dehnert klingt wie ein von seinen Signature Sounds befreiter Robert Hood. Roman Lindau arbeitet mit einer aufgekratzten Bassfigur, die seinen Track vollständig unter Kontrolle hat, Sascha Rydell mit weichen, opaken Klängen – Elevator Music-Sprengseln und atmosphärischem Hall.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024]: Ist das Ritual der Clubnacht noch zeitgemäß?

Hohe Preise, leere Taschen, mediokre Musik, politische Zerwürfnisse – wo steht die Clubkultur am Ende eines ernüchternden Jahres? Die GROOVE-Redaktion lässt das Jahr 2024 Revue passieren.

[REWIND 2024]: Gibt es keine Solidarität in der Clubkultur?

Aslice ist tot. Clubs sperren zu. Und die Techno-Szene postet Herz-Emojis. Dabei bräuchte Clubkultur mehr als solidarische Selbstdarstellung.

Cardopusher: „Humor steckt in allem, was ich tue”

Luis Garbàn fusioniert lateinamerikanische Rhythmen mit futuristischen Klängen. Wie er dazu kam, erfahrt ihr in unserem Porträt.