burger
burger

THE BLACK MADONNA Stay (The Nite Owl Dinner 002) / Goodbye To All This (Stripped & Chewed 008)

- Advertisement -
- Advertisement -

The Black Madonna ist in Chicago inzwischen als DJ eine Größe, so ist Marea Vierge-Noire, wie sie eigentlich heißt, sowohl Resident wie auch Bookerin in der Smart Bar. Seit 2012 hat die Amerikanerin eine Reihe von Maxis auf Argot, Home Taping Is Killing Music und Stripped & Chewed veröffentlicht. Stilistisch knüpft sie durchaus an klassische Chicago-House-Muster an – irgendwo zwischen Acid, Jack Tracks und DJ Sneak. So baut „Goodbye To All This“, ihre zweite Maxi für das Chicagoer Label Stripped & Chewed, auf geloopte Disco-Samples („Exodus“, „We Don’t Need No Music“) und Acid House („Who Do You Need?“). Zu meckern gibt es hier wahrlich nichts, besser ist allerdings das deepe, durch die Hintertür kommende „Stay“, das auf dem ebenfalls in Chicago beheimateten Label The Nite Owl Diner herausgekommen ist. Eine Schlüsselrolle spielt hier ein Sample, das dem Disco-Klassiker „Don’t Go Away“ von Affinity entnommen ist. Auf der Rückseite findet sich mit „Requiem“ noch eine Hommage an das viel gesamplete „Another Man“ von Barbara Mason. Hier spielt The Black Madonna ausgiebig mit dem Beat und der Bassline dieses auf dem Kultlabel Westend erschienen Hits von 1983.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.