burger
burger

KETTENKARUSSELL Easy Listening (Giegling)

- Advertisement -
- Advertisement -

Der ehemalige Club in Weimar, das Fusion Festival, die Connection nach Leipzig – das Label Giegling ist seit mehreren Jahren, nicht nur wegen der spannenden Geschichte, zu einem Must-Watch geworden. Die 12-Inches schießen seit 2009 eigentlich regelmäßig Vögel ab und selbst der Musikexpress kürte das Traumprinz-Album zum Geheimtipp. Easy Listening von Herr Koreander and Leafar Legov ist der vierte Langspieler des Labels und könnte auch Kleine Nachtmusik oder You Want to Fall Asleep to This heißen. Während der Club lediglich zum Abschluss der zehn Tracks wichtig wird, zieht uns das Duo Kettenkarussell zuvor in eine fabelhafte Welt aus Ambient, House und IDM-Einsprengsel. Von der träumerischen Gitarren-Elegie „Drama“ über die Loop-Ode „Konstant Sleep“ bis hin zum fast schon sakral-anmutigen Orgel-Gebet „Drift“ – Kettenkarussell verbinden analoges Instrumentarium mit feinen Beats und sind sich selbst für einige Fußnoten Richtung Steve Reich nicht zu schade („Spirale“). Einen Trademark-Sound muss das gar nicht hervorbringen, auch wenn das pointierte Bass-Dröhnen zum HipHop-Gerüst „Haller“ immer wieder im Album auftaucht. Und so richtig wird man das Gefühl nicht los als sei diese Platte eine spirituelle Reise zum eigenen Unterbewusstsein, sagte doch irgendein schlauer Dichter mal: Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

 


Stream: KettenkarussellThe End

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.