burger
burger

DALHOUS Will To Be Well (Blackest Ever Black)

- Advertisement -
- Advertisement -

Ist das schon ein Sommeralbum? Gleißender Hoffnungsschimmer hält Einzug in die epische Sprachlosigkeit bei Blackest Ever Black, und die beiden Schotten von Dalhous liefern mit Ansage ein Album für die Jahresbestenliste. Erst vergangenes Jahr erschien ihre Debüt-LP An Ambassador For Laing, vor kurzem die EP „Visibility Is A Trap“ (mit einem abgründigen Regis-Remix), und Will To Be Well ist der vorläufige Höhepunkt von Dalhous’ steiler Qualitätskurve nach oben. Das neue Album verlässt sich nicht mehr so sehr auf die Rave-Echos von komplexen Beatskeletten wie sein Vorgänger, sondern entwirft elegische Landschaften zwischen den Taktschlägen. Ambient im Sinn von gewaltiger Atmosphäre, die aber so auf Detail komponiert und glasklar entworfen ist, dass man den vielen strahlenden Windungen jedes Tracks ganz benebelt und geblendet an den Lippen hängt. Inspiriert ist das Album von R.D. Laing, einem Vertreter der antipsychiatrischen Bewegung – der Anti-Freud sozusagen, der für ein neues, emphatisches Verstehen psychischer Störungen plädierte. Ein Optimismus, den Dalhous ihrer Musik perfekt angedeihen lassen mit dieser Platte, die sich extrem positiv und heilsam anfühlt. Und kategorisch anders und besser (für uns) ist als alles, was sich Dark Ambient nennt.

 


Stream: DalhousWill To Be Well

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.