burger
burger
burger

MARCELLO GIORDANI Respect Yourself (Endless Flight)

- Advertisement -
- Advertisement -

Als DJ mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, Produzent mit Veröffentlichungen auf Labels wie Mule Music und Betreiber von Italo Deviance, einem Blog mit assoziiertem Label für Disco-, Cosmic- und Deep-House-Aficionados, genießt Marcello Giordani einigen Respekt, ebenso als Teil des Edit-Duos Marvin & Guy. Endless Flight veröffentlicht nun das Debütalbum des umtriebigen Italieners, nachdem dort bereits im vergangenen Herbst eine Vorab-Maxi erschien – das mutig Erykah Badu samplende „Comin’ Down“ ist hier ebenso enthalten wie das zwischen Metro Area und Disco-Funk pendelnde „A Touch Of ’83“. Im Zentrum der zehn Tracks auf Respect Yourself steht das titelgebende Stück, eine unwiderstehliche, genauso träumerische wie mitreißende Italo-Boogie-Nummer, die 2008 auf Mule Music veröffentlicht wurde. Natürlich arbeitet Giordani als passionierter Record-Collector mit vielen Samples – aber wie smooth das alles eingebettet wird, verdient hohe Anerkennung. „The Song Of God“ etwa demonstriert, dass es erstaunlicherweise immer noch möglich ist, mit James Brown-Vocals zu arbeiten, ohne zu nerven. Auf „One Day“ ist gechillter P-Funk zu hören. Das Bindemittel jedoch, das Respect Yourself als Album zusammenhält, findet sich – das mag überraschen – in der Soundästhetik von KDJ. Extrem gelungenes Erstlingsalbum, das Deep House und Electronic Disco harmonisch zusammendenkt.

 


Stream: Marcello GiordaniRespect Yourself (Album Preview)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Quelza: Das Streben nach dem reinen Ausdruck

Quelza hat sich in den letzten Jahren als DJ und Produzent profiliert. Wie der Franzose überhaupt zu Techno kam, lest ihr im Porträt.

Posh Isolation: 10 Tracks, die den Sound des Labels definiert haben

Posh Isolation stellt den Betrieb nach 16 Jahren ein – diese Tracks haben die Grenzen der Electronica verschoben.

Alessandro Adriani & Franz Scala: 10 prägende Tracks ihrer Sameheads-Residency

Von Italo Disco bis Industrial: 10 Tracks, die Alessandro Adrianis und Franz Scalas Residency im Berliner Sameheads prägen.