burger
burger
burger

DIVERSE Only 4 You: The Sound Of Cajmere & Cajual Records 1992-2012 (Strut)

- Advertisement -
- Advertisement -

Chicago kann seinem Sohn Curtis Jones nicht dankbar genug sein. Zu einer Zeit, als die Luft in der Windy City und Gründerstadt bis auf eine Handvoll Labels (Dance Mania, House Jam, Other Side, Clubhouse) still zu stehen schien, beendete der Mann, der sich als Künstler Cajmere und Green Velvet nennt, die Flaute wie von Zauberhand. Cajual und Relief hießen die Labels mit unverkennbarem Artwork, die sich einerseits um Vocal-, Deep- und Disco-House (DJ Sneak hatte seinen großen Durchbrauch dank Cajual) und andererseits um die schroffe Jack-Variante mit Acid- und Techno-Einschlag sowie Percolator-Marschbefehl verdient machten. Mit diesen Vehikeln spülte nicht nur eine zweite Welle frischer Produzenten (Gemini, Glenn Underground, Derrick Carter, Johnny Fiasco) von der Nord- und Südseite der Stadt mit beeindruckender Eigendynamik über den Rest der Welt hinweg, Cajual und Relief waren gleichzeitig Innovation, Bewahrung und für so ziemlich jeden ernstzunehmenden DJ dieser Zeit unverzichtbar. Only 4 You bietet nun via Strut eine Rückschau auf der Cajual-Seite dieser Ära. Grundiert durch die Hits des Labelbosses („Brighter Days“, „Percolator“, „Feelin’ Kinda High“), gibt es auch ein Wiedersehen mit den obengenannten Charakterköpfen und die Erkenntnis, dass deren Werk fast nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat.

 


Stream: CajmereChit Chat (Clubhouse Remix)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Tilman Brembs: „Wir haben das Fundament gelegt, auf dem heute noch getanzt wird”

Tilman Brembs hat wie kein anderer Fotograf das Techno-Berlin der Neunziger abgebildet. Wir haben ihn zu seinem Bildband „Analog Rave” befragt.

GROOVE Leser:innenpoll 2024: Die Ergebnisse

Im GROOVE-Leser:innenpoll kommt ihr zu Wort. Welche DJs habt ihr gefeiert? Welche Tracks liefen auf Repeat? Was hat euch persönlich bewegt?

Mischa Fanghaenel: „Es wird den Moment geben, in dem wir uns angrinsen”

Mischa Fanghaenel ist Fotograf. Und Türsteher. Die Überlagerung seiner beiden Tätigkeiten brachte das Projekt „NACHTS” hervor. Wir haben ihn dazu interviewt.