burger
burger
burger

GRASSCUT Unearth (Ninja Tune)

- Advertisement -
- Advertisement -

Bei ihrem Debütalbum 1 Inch: ½ Mile widmeten sich Andrew Phillips und Marcus O’Dair alias Grasscut vor zwei Jahren der musikalischen Landvermessung. Die Koordinaten waren dabei durch ein Zusammenspiel von elektronischen Elementen und analogen Instrumenten vorgegeben. Auch bei dem Nachfolger widmen sie ihre Melange aus Electronica und Pop der Geographie. Bei „Blink In The Night“ geht es nach East Coker in England, von wo aus die Vorfahren von T.S. Eliot gen USA aufbrachen. In vielen Stücken werden die Bezüge zu Orten mithilfe von Samples hergestellt, wie hier mit Fragmenten aus dem vorgetragenen Gedicht „East Coker“ von Eliot. Die Samples fügen sich in den Rest des Klangpuzzles von Grasscut ein. Darin findet das Glockenspiel seinen Platz neben dem Klavier, Samples werden von Drum-Machine-Beats getragen und Melodien von Violinen gesellen sich zu 8-bit-Klängen. Bei „Stone Lions“, dem Stück mit dem höchsten Ohrwurmcharakter, wird sich exemplarisch für das Album nicht mit konventionellen Popstrukturen mit hoher Eingängigkeit zufrieden gegeben. Grasscuts Pop-Entwurf ist anspruchsvoll und vielseitig, aber leider fehlt es Unearth etwas an Kraft, die zwar angedeutet, aber selten erreicht wird.

 


Stream: GrasscutUnearth (Minimix)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024]: Die Lieblingstracks und -alben der GROOVE-Redaktion

Jetzt geht's in unserem REWIND ans Eingemachte: Diese Alben und Singles liefen 2024 auf den Redaktionsplattentellern.

[REWIND 2024]: IfZ Leipzig: „Egal, wie viel Scheiße passiert ist, wir würden es auf jeden Fall wieder machen”

Dieser Text ist Teil unseres Jahresrückblicks. Alle Texte findet ihr hier. Zum Jahresende schließt mit dem IfZ einer der einflussreichsten deutschen Clubs des letzten Jahrzehnts. Unser...

[REWIND2024] Die Top 5 der Autor:innen

Kaum jemand ist so nah an der Szene dran wie unsere Autor:innen. Hier erfahrt ihr, was sie 2024 hörten, wo sie feierten – und was sonst so wichtig war.