burger
burger
burger

DJ EMPTY Meaningless (Accidental)

- Advertisement -
- Advertisement -

DJ Empty macht Techno. Das macht er sehr konkret. Fakten sind nur sehr wenige im Umlauf. Es gibt ja auch wenig Brimborium. Schon vor ein paar Jahren gab es einmal eine DJ Empty-Veröffentlichung. Auch sie hieß Meaningless, wie nun das auf Matthew Herberts Label Accidental veröffentlichte Debüt-Album. Die Tracks hießen „Meaningless“ und wurden durchnummeriert von 1 bis 3. Nun heißen die Tracks wieder „Meaningless“, nur laufen sie nun eben durch von 1 bis 10. Das ist kein Zynismus und auch keine Effekthascherei. Hier geht es um die schiere Materialität von Sounds. Von Techno-Sounds. Die Vierviertel-Bassdrum schlägt zwar nicht immer durch. Sie gehört aber zum Konzept, zum schlichten, und gerade deshalb so kickenden Ding. Hiroki Mamoru ist ein Architekturstudent Ende 20. Vielleicht ist er auch gerade fertig, so gesichert sind die Daten nicht. Jedenfalls lebt er in Nagasaki und liebt Schlagwerk: sampelt Vibra- und Marimbaphone, Schlagzeug und Percussions, Röhrenglocken und Donnerbleche. Die Ästhetik der Sample-Collagen aus diesem und ähnlichem Material legt er mitsamt Rave, verschiedenen Volksmusiken Asiens, Industrial und Informationsmusik unter ein Hütchen. Es schleift, rattert und holpert, und berstet vor Dynamik. DJ Empty macht Techno. Das macht er sehr konkret. Das gelingt ihm sehr gut.

 


Stream: DJ EmptyMeaningless

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Motherboard: März 2025

Im Motherboard findet sich im März Neue Musik, mit einem großen N, die unmittelbar in den Kopf geht – und das übliche Leftfield-Update.

Sandwell District: „Manche Bands gibt es seit 40 Jahren, und seit 25 Jahren sind sie kacke” (Teil 1)

Sandwell District sind zurück – mit einem neuen Album. Wie das Comeback zustande kam, lest ihr im ersten Teil unseres großen Interviews.

Wellen.Brecher: „Werner nimmt sich oft das Mikro und hat halt viel zu sagen”

Mit ihrem Sound aus Electro, Punk und Rave sind Wellen.Brecher mehr als ein Inklusionsprojekt. Wir haben sie gesprochen.