burger
burger
burger

DEEPCHORD Sommer (Soma)

- Advertisement -
- Advertisement -

Immer das nächste Echo am Trigger, allzeit ein rauschendes Pad für die Atmosphäre im Anschlag und stets den pulsierenden Ambientbass im Gepäck: Rod Modell zeichnet als Deepchord und Echospace seit über zehn Jahren dubbige Techno-Klanglandschaften. Für sein neues Album nahm Modell nun einige der Feld-Aufnahmen am Strand auf, was sich unmittelbar im Sound und in der Stimmung von Sommer widerspiegelt. Die Stücke fließen ohne Unterbrechung ineinander, sie verfliegen beinahe unbemerkt wie die Tage in der warmen Jahreszeit, wenn die Sonne nur für ein paar Stunden am Horizont verschwindet. Titel wie „Flow Induced Vibrations“ oder „Alfama“ lassen die zumeist unterschwellig pochende Kickdrum erstarken und trotzdem steht der organisch säuselnde Groove im Mittelpunkt. Der Abschlusstrack „Wind Farm“ verzichtet gleich ganz auf Beat und Bass-Pauke, fokussiert stattdessen den Klang einer sanften Brise und damit die Abstraktion der Gefühle eines lauen Sommerabends. Wo der Vorgänger Hash-Bar Loops rauer, reduzierter, technoider war, dominieren nun tiefe, warme Sounds neben einer Melancholie, die sich schwerfällig durch einen vergangenen, aber schönen Sommer zieht.

 


Stream: DeepchordSommer (Previews)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Renate: „Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir finanziell nicht mehr können”

Die Wilde Renate muss Ende 2025 schließen. Warum der Mietvertrag nicht verlängert wird, erklärt Pressesprecherin Jessica Schmidt.

Awareness bei Rave The Planet: „Eins ist klar: Die große Hilfsbereitschaft innerhalb der Szene war und ist real”

Awareness auf einer Parade ohne Einlass und Tickets? Wir haben das zuständige Team bei Rave The Planet zu dieser Herausforderung interviewt.

Tanith: „Früher war man froh, dass alle Generationen auf einem Floor funktionieren”

Ageismus in der Technoszene? Durchaus ein Problem, meint Tanith. Im Interview erklärt er, was sich ändern muss.
180826