burger
burger

PRINCIPLES OF GEOMETRY Burn The Land & Boil The Oceans (Tigersushi)

- Advertisement -
- Advertisement -

Das Duo Guillaume Grosso und Jeremy Duval bleibt auch auf seinem dritten Album als Principles Of Geometry den eigenen Vorlieben treu: Klinisch-dämmrige Electro-Hämmereien à la John Carpenter stehen neben Boards-Of-Canada-Tributen mit Hip-Hop-Beat samt verspielten analogen Synthesizer-Melodien, Ed-Banger-artiges Gerocke gesellt sich zu abstrakten New-Wave-Etüden, manchmal wird auch ein grollender Rap obendrüber gelegt. Dass die Platte an Zitaten nicht spart, versteht sich von selbst, in „Americhael“ etwa meint man zu Beginn eine fast originalgetreue Rekonstruktion von John Foxx’ „Underpass“ zu hören, bevor das Stück zur Vocoder- und Arpeggio-Bass-Orgie mutiert. Man kann dem Album und seinem Stilwillen, der durchaus etwas Gelehriges hat, durchaus vorwerfen, sich zu stark an seinen etwaigen Vorbildern zu orientieren. Doch unter den vielen Retroiden im Electrowesen bieten Grosso und Duval eine hinreichend eklektizistische und gut choreographierte Bandbreite, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Richtige Überraschungen mag es wenige geben, Spaß macht der bunte Kosmos von Principles Of Geometry aber allemal. Bloß den Rap könnten sie beim nächsten Mal weglassen.

 

Stream: Principles Of GeometryBurn The Land & Boil The Oceans (Album Teaser)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.