burger
burger

What’s Next?!

- Advertisement -
- Advertisement -

Remixe sollen meist die Musik eines bestimmten Künstlers tauglicher für den Dancefloor machen oder Anknüpfungspunkte zu einem anderen Stil von Clubmusik herstellen. Im Gegensatz dazu sind Klang und Playhouse dafür bekannt, Remixauftrage nach künstlerischen Kriterien zu vergeben: Manchmal geht es darum, Reibungsflächen herzustellen, manchmal soll ganz speziellen Berührungspunkten zwischen den Künstlern nachgespürt werden. Die hier auf einer CD versammelten zehn Remixe zum letzten Album von Alter Ego, Why Not?!, eröffnen eine große Spannbreite: Sie erstrecken sich von Tracks von Supermayer bis zu Adam Sky, von Joakim bis zu Jamie Anderson. Ein Carl Craig wird vom gleißenden Trancepop von „Gary“ ziemlich vor den Kopf gestoßen, Nerk & Dirk Leyers dagegen knüpfen sehr unmittelbar an das Oldschool-, beziehungsweise Nonsense-Moment an, das sich durch das gesamte Album zieht. DJ Koze hat eine Percussion-Nummer produziert, Modeselektor machen Dubstep. Überraschend viele Musiker treten aus der Enge ihres stilistischen Fensters heraus und lassen sich von Alter Egos Irrsinn im Akustischen anstecken.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.