burger
burger

untitled

- Advertisement -
- Advertisement -

Wie strömt das Hirn am Sonntagmorgen? Diese Frage scheint für das italienische Produzentenduo Gianluca Foglino und Stefano Baroffio, die als sundaymorningbrainproduction, kurz smbp, firmieren, von zentraler Bedeutung. Ihr Album lässt keinen Zweifel daran, wie so ein EEG verliefe: Als Muster würden sich deutlich erkennbar die Konturen von Basic Channel und den Nachfolge-Labels, insbesondere Chain Reaction, abzeichnen. Der Dub-Minimalismus Berliner Prägung wird in fast jedem Track als Ausgangsbasis hörbar. smbp produzieren etwas direkter und trockener als ihre Vorbilder, so dass ihre Stücke weniger kaputt und mitunter sogar verhalten euphorisch klingen. Ihr Sound bleibt jedoch merkwürdig flach und lässt einen – zumindest unter der Woche und in nüchternem Zustand – an der Oberfläche zurück, statt die gewünschte Sogwirkung zu entfalten.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.