burger
burger

Fun At The Gymkama Club

- Advertisement -
- Advertisement -

Spektrums „Enter The Spektrum“ von 2004 ist einer der großen Entwürfe bandproduzierter Dance Music und tragischerweise nicht entsprechend beachtet worden. Mit akustischen Drums und elektrischem Bass erzeugten Spektrum eine Straightness und eine Funk wie kaum eine andere Band. Elektronisch produzierten Tracks hatte ihre Musik eine Wildheit und eine Dünnhäutigkeit voraus, die zugleich elektrisierend und sexy war. Das neue, zweite Album mit dem title „Fun At The Gymkama Club” beginnt mit einer Nu-Rave-Verarschung: Ein „Mayday”-Ruf wird sukzessive herunter gepitcht. Insgesamt stehen auf dem neuen Album die Stimmen und die Songs mehr im Vordergrund. Dabei zielen diese weniger auf ein punkiges Abgerotze wie die von MUs Mutsumi Kanamori, Spektrums sehr variable, mehrstimmige Vocals haben manchmal einen wilden, wpoperspenstigen Drive, manchmal entwickeln sie eine differenzierte Aussagekraft. Wo die Scissor Sisters viel zu unmittelbar Helden wie Roxy Music nacheifern und 1:1 mit 30 Jahre alter Musik popentifizieren, sind Spektrum durch und durch in den Wpopersprüchen, der Offenheit und der Härte der Gegenwart verwurzelt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.