burger
burger
burger

untitled

- Advertisement -
- Advertisement -

Wie strömt das Hirn am Sonntagmorgen? Diese Frage scheint für das italienische Produzentenduo Gianluca Foglino und Stefano Baroffio, die als sundaymorningbrainproduction, kurz smbp, firmieren, von zentraler Bedeutung. Ihr Album lässt keinen Zweifel daran, wie so ein EEG verliefe: Als Muster würden sich deutlich erkennbar die Konturen von Basic Channel und den Nachfolge-Labels, insbesondere Chain Reaction, abzeichnen. Der Dub-Minimalismus Berliner Prägung wird in fast jedem Track als Ausgangsbasis hörbar. smbp produzieren etwas direkter und trockener als ihre Vorbilder, so dass ihre Stücke weniger kaputt und mitunter sogar verhalten euphorisch klingen. Ihr Sound bleibt jedoch merkwürdig flach und lässt einen – zumindest unter der Woche und in nüchternem Zustand – an der Oberfläche zurück, statt die gewünschte Sogwirkung zu entfalten.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Sandwell District: „Unsere Freundschaft war größer als das Internet” (Teil 2)

Im zweiten Teil des Interviews mit Sandwell District geht es um den Zustand der elektronischen Musik und den Tod von Silent Servant.

Motherboard: März 2025

Im Motherboard findet sich im März Neue Musik, mit einem großen N, die unmittelbar in den Kopf geht – und das übliche Leftfield-Update.

Sandwell District: „Manche Bands gibt es seit 40 Jahren, und seit 25 Jahren sind sie kacke” (Teil 1)

Sandwell District sind zurück – mit einem neuen Album. Wie das Comeback zustande kam, lest ihr im ersten Teil unseres großen Interviews.