burger
burger
burger

Sunchild

- Advertisement -
- Advertisement -

Thief sind Singer/Songwriter Sascha Gottschalk und die Jazzanovas Stefan Leisering und Axel Reinemer, die nicht zuletzt auch als Extended Spirit firmieren. Nach zwei Singles und einigen Beiträgen für die kuschelige „Secret Love“ Compilation gibt es mit „Sunchild“ nun ein erstes Album, das gleich klarmacht, dass es hier nicht unbedingt um die neuesten Clubsounds, sondern vielmehr um gepflegtes Songwriting zwischen Soul und Folk im unschuldigen Geiste der 70er geht. Während diskursiv aufgeladener „Neofolk“ ja gerade der heißeste Scheiß zu sein scheint, verfolgen Thief einen weit unschuldigeren Folkansatz, der eher mit den Devotionalien einer Folkästhetik zu spielen scheint, ohne aber das mit Folk einhergehende, latent spirituell politische Philosophiegedöns zu adaptieren. Das mag dem Folkpuristen vielleicht wie die sinnentleerte Insignienadaption palästinensertüchertragender Gymnasiasten vorkommen, aber wenn dabei so zeitlos schöne Musik wie auf „Sunchild“ herauskommt, stört das herzlich wenig. Und nicht zuletzt wollen die Songs auf „Sunchild“ auch eine gewisse Clubsozialisation nie verhehlen. Schön.
VÖ: 9. März

In diesem Text

Weiterlesen

Features

A100 in Berlin: Nie wieder Autobahn

Berliner Clubs und Initiativen haben wieder gegen den Ausbau der A100 demonstriert – wir haben uns vor Ort umgehört.

Waking Life 2024: Der Schlüssel zum erholsamen Durchdrehen

Das Waking Life ist eine Anomalie in der Festival-Landschaft, was programmatischen Anspruch und Kommerzialität anbetrifft. Wir waren dabei.

Stimming auf dem Beethovenfest: „Mein Statement für die Gewaltenteilung”

Stimming setzte sich beim Beethovenfest für Demokratie ein und ließ 22 Leute gegen seine Synthesizer antreten. Was es damit auf sich hat, hat er uns im Interview verraten.