burger
burger

Phases – A Nonesuch Retrospective

- Advertisement -
- Advertisement -

Steve Reich zählt längst zum Kanon der Minimal Music. Jetzt ist er 70 geworden: Seine Stücke werden derzeit weltweit aufgeführt, im Oktober fand in London ein ganzes Reich-Festival statt. Die schlechte popee seines Labels Nonesuch: eine Remix-Platte aus dem Jahr 1999 mit Versionen von Coldcut oder Andrea Parker wieder zu veröffentlichen, lediglich angereichert um drei neue Remixe. Von denen ist lediglich Four Tets Spiel mit der Komposition „Drumming“ eine Erwähnung wert. Viel mehr Spaß habe ich mit „Phases“, denn die 5-CD-Box versammelt frühe Werke Reichs bis hin zu seinen neuesten Stücken, auf denen sich der Bach-Bewunderer mit der Kompositionstechnik des Kontrapunkt beschäftigt. Anfangs bekannt geworden mit seinen „Phasenverschiebungen“, Soundmuster-Abläufe auf mehreren Magnetbändern, hat sich der New Yorker längst traditionellen Werten wie „Melodie“ und „Rhythmus“ zugewandt. Die aber füllt er immer mit zeitgenössischer Welthaltigkeit. Und ein Großer der Atmo, das zeigt diese Retrospektive, ist Reich bis heute geblieben. Von Brian Eno über Aphex Twin bis hin zu Kevin Shields von My Bloody Valentine haben sie sich längst alle bei ihm bedankt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.