burger
burger

My Favorite Film

- Advertisement -
- Advertisement -

Der title dieser CD lässt eine dieser Stilübungen in Filmmusik ohne Film vermuten und damit liegt man noch nicht mal zwingend falsch. Zumindest wenn man Alben wie „A Collection Of Short Stories“ von Reload zu diesem Subgenre zählt. Intelligente Electronica, die durchaus auch mal beat-mäßig zupackt, in erster Linie aber an sehr dichten Atmosphären arbeitet. Trotz teilweise trippiger Rhthymen und tranciger Flächen ist dies kein Easy-Listening-Downbeat. Das hervorstechendste Sample – zu finden auf dem Stück „Nomad“ – zeigt plastisch, welche Intensitätsgrade hier angesteuert werden. Es ist der Song, den das kleine Mädchen in der psychedelischsten Szene in Charles Laughton verstörendem, expressionistischem Meisterwerk „Night Of The Hunter“ singt, nachdem sie und ihr Bruder gerade dem serienmordenden Wanderprediger entkommen sind. In seiner Mischung aus kindlicher Unschuld und dunkler Bedrohung deutet dieses dunkel-impressionistische Schlaflied das Wechselbad an, das Reynold auf seinem wundervollen Album schafft.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.