burger
burger
burger

Kreucht & Fleucht

- Advertisement -
- Advertisement -

Der Mischwald, in dem es kreucht und fleucht. Welch schöne Metapher für das vielfältige Gewusel, das unter dem Oberbegriff Minimal stattfindet. Dieser erste Doppel-CD-Mix von Dominik Eulberg auf dem neuen Mischwald-Label legt die Erfindung ebenso vielfältiger Subkategorien nahe. Wenn Minimal alles von den subtil synkopierten Schleichern Lucianos bis hin zu hymnisch anmutenden Robag-Wruhme-Remixen bedeutet, ist es Zeit für neue Begriffe, oder? Andererseits beweist dieser Mix die Gemeinsamkeiten in der Vielfalt. Elemente, die in anderen Händen durchaus schon mal zu ornamentalem Kitsch gerinnen, werden hier in den Dienst des Rhythmus gestellt. Die Minimal-Nation reduziert längst nicht mehr alles auf die rhythmische Basis, sondern stellt einfach alle Sounds, die das Equipment hergibt in den Dienst des Rhythmus. Keine neue Erkenntnis, aber selten so schön und hypnotisch demonstriert wie hier.
Tipp: The Vegetable Orchestra „Ciboulette“ (Luciano Remix), John Tejada „Paranoia“, Metope „Libertango“

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024] Die Top 5 der Autor:innen

Kaum jemand ist so nah an der Szene dran wie unsere Autor:innen. Hier erfahrt ihr, was sie 2024 hörten, wo sie feierten – und was sonst so wichtig war.

[REWIND2024] Sinam Hüls, Booker des Tresor.West: „Ich buche DJs, und keine Influencer”

Wir wollten von Sinam Hüls wissen, wie man als kleiner Club in NRW mit den Gagenforderungen global aktiver Booking-Agenturen umgeht.

[REWIND 2024]: Die Szene ist der Sargnagel im Berliner Clubsterben

Dieser Text ist Teil unseres Jahresrückblicks. Alle Texte findet ihr hier. Berliner Clubs sperren zu, man nennt es Clubsterben. Watergate, Renate, Loophole und so weiter. Die...