burger
burger
burger

Heyraten

- Advertisement -
- Advertisement -

Für das 100. Release gönnt Crippled Dick Hot Wax sich einen ultraobskuren No-Wave-Track von 1981 nebst einem T.Raumschmiere-Remix davon. Das Original ist der Soundtrack des Super-8-Films „Wedding Night“ von Ika Schier und ganz erstaunlich: Die Nummer wird völlig von dieser Punk-Attitude getragen, die gerade Dub für sich entdeckt hatte, Liqupop Liqupop und die Dub-LP von Mittagspause sind in dieser Musik noch greifbar präsent. In diesem verdichteten Vakuum betreibt Ika ein lakonisch humorvolles Sprachspiel, unterkühlt wie es damals sein musste in der „Genialen Dilletanten“-Szene im Berlin der 80er. Gegen diese radikale, verwirrende Performanz hört sich T.Raumschmiere dann plötzlich wie volkstümliche Popmusik an.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024]: Die Lieblingstracks und -alben der GROOVE-Redaktion

Jetzt geht's in unserem REWIND ans Eingemachte: Diese Alben und Singles liefen 2024 auf den Redaktionsplattentellern.

[REWIND 2024]: IfZ Leipzig: „Egal, wie viel Scheiße passiert ist, wir würden es auf jeden Fall wieder machen”

Dieser Text ist Teil unseres Jahresrückblicks. Alle Texte findet ihr hier. Zum Jahresende schließt mit dem IfZ einer der einflussreichsten deutschen Clubs des letzten Jahrzehnts. Unser...

[REWIND2024] Die Top 5 der Autor:innen

Kaum jemand ist so nah an der Szene dran wie unsere Autor:innen. Hier erfahrt ihr, was sie 2024 hörten, wo sie feierten – und was sonst so wichtig war.