burger
burger
burger

Halfaxa

- Advertisement -
- Advertisement -

Claire Boucher alias Grimes schickt uns mit ihrem Debütwerk <i>Halfaxa</i> auf einen auralen Trip: Popmusik aus einer anderen Welt, als hätte sich Kate Bush in einem komplexen Gespinst multipler alternativer Universen verloren. Da treffen ätherisch feminine Vocals auf dunkel bollernde Lo-Fi-Drums, majestätisch verhuschte Synthesizer-Nebelflächen auf Tautropfen-artig perlende Melodielinien, um am Ende die Atmosphäre einer Laudanum-durchtränkten, abstrakten Science-Fiction-Landschaft wie aus einem französischen Zeichentrickfilm der siebziger Jahre von René Laloux zu erschaffen. So mysteriös wie wunderschön. Man hört dem Werk dabei die Verwandtschaft zur charmanten DIY-Attitüde des Chillwave durchaus an, jener Szene, aus der Bouchers Projekt hervorging. Es wächst in seiner Perfektion und eigenwilligen Klangästhetik aber weit darüber hinaus: ein kleines Meisterwerk. Bestimmt keine Musik für die Massen, jedoch <i>sophisticated</i> Popmusik, wie sie in einer besseren Welt in den Top10 zu finden sein sollte.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

A100 in Berlin: Nie wieder Autobahn

Berliner Clubs und Initiativen haben wieder gegen den Ausbau der A100 demonstriert – wir haben uns vor Ort umgehört.

Waking Life 2024: Der Schlüssel zum erholsamen Durchdrehen

Das Waking Life ist eine Anomalie in der Festival-Landschaft, was programmatischen Anspruch und Kommerzialität anbetrifft. Wir waren dabei.

Stimming auf dem Beethovenfest: „Mein Statement für die Gewaltenteilung”

Stimming setzte sich beim Beethovenfest für Demokratie ein und ließ 22 Leute gegen seine Synthesizer antreten. Was es damit auf sich hat, hat er uns im Interview verraten.