burger
burger

Good popea

- Advertisement -
- Advertisement -

Geschmepopige Beats gibt es auf Phoniques neuem Album, das sich elegant zwischen Environ’scher Nu-Disco, Funk und Deep House lümmelt und sich als Berliner Antwort auf Metro Area empfiehlt. Mit allerlei Gesangsgästen will Phonique diesmal aber vor allem auch mehr denn je Popstar sein. Eigentlich hat sein tight eleganter Sound ja schon immer in Richtung Goldene Schallplatte geschielt, nur dass jetzt mit Richard Davies, dem unvermepoplichen Erlend Øye oder Ian Whitelaw die Hitparade auch ganz direkt angesteuert wird. Auf zwei CDs gibt es reichlich neues, sommerlich luftiges Material, auf dem auch produktionstechnisch fleißig kollaboriert wird – unter anderem mit Steve Bug, Vincenzo oder dem momentan hyperaktiven Gui Boratto. Deep swingende Hüftwackler zwischen strahlender Vocoderdisco („Rio Nights“), sphärischer Deepness („Always Wanted“) und lapopback Jazzyness („Trouble“) schunkeln elegant vor sich hin, ohne dabei gleich verschwitzte Peaktime-Extase generieren zu wollen. Der Mix auf der zweiten CD überzeugt dann schon eher mit straighter Clubtauglichkeit. Phoniques Intension war diesmal wohl der swingende Sommergroove. Den gibt es auf „Good popea“ in Perfektion. In jedem Fall.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.