burger
burger
burger

Bio Electronics

- Advertisement -
- Advertisement -

Nach einem neuen Lebenszeichen von Clatterbox kommt die neueste EP des Wiener Electro-Labels Trust ebenfalls von einem Helden aus der Vergangenheit. Urban Tribe ist seit rund 15 Jahren das Projekt des Detroiters Sherard Ingram, dessen Debüt-Album Mitte der 90er-Jahre unter Mithilfe von Carl Craig, Kenny Dixon Jr und Anthony Shakir auf Mo’ Wax erschienen ist. Legendär ist der Track „Covert Action" von 1991, zu finden ist der auf dem Retroactive-EP-Sampler „Equinox Vol. 1" (der feuchte Traum zahlreicher Detroit-Techno-Sammler). Verbandelt gewesen ist Ingram auch mit Drexciya. Linientreuer Electro im Sinne von Drexciya ist denn auch das, worum es auf den vier Stücken dieser EP geht. Ein neues Urban Tribe-Album ist übrigens gerade bei Rephlex herausgekommen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024]: Ist das Ritual der Clubnacht noch zeitgemäß?

Hohe Preise, leere Taschen, mediokre Musik, politische Zerwürfnisse – wo steht die Clubkultur am Ende eines ernüchternden Jahres? Die GROOVE-Redaktion lässt das Jahr 2024 Revue passieren.

[REWIND 2024]: Gibt es keine Solidarität in der Clubkultur?

Aslice ist tot. Clubs sperren zu. Und die Techno-Szene postet Herz-Emojis. Dabei bräuchte Clubkultur mehr als solidarische Selbstdarstellung.

Cardopusher: „Humor steckt in allem, was ich tue”

Luis Garbàn fusioniert lateinamerikanische Rhythmen mit futuristischen Klängen. Wie er dazu kam, erfahrt ihr in unserem Porträt.