burger
burger

Fliege Jürgen EP

- Advertisement -
- Advertisement -

Ganz schön ambitioniert und anspruchsvoll, das alles hier. Im Info zu dieser Doppel-Maxi steht der schöne Begriff „vierfache A-Seiten-Meditation“ – das trifft es perfekt. Treplec zielt nicht mit aller Kraft auf den Dancefloor, seine Tracks mäandern zwischen Cooljazz und Minimal, zwischen Ricardo und Herbert, zwischen Martin Scorseses New York und Berlin-Friedrichshain ohne Touristen. Klar, die oft eingebauten Film-Samples unterstützen diese Wirkung nachträglich, aber auch ohne diese wirkt Treplecs Musik episch-narrativ und weniger körperorientiert. Wobei nicht die Kraft der tiefen Frequenzen, die hier reichlich vorhanden sind, unterschätzt werden darf – im richtigen Moment und gekonnt ins Set eingeflochten kann man mit Tracks wie „Banda Core“ oder „Bernd, Bauch und Birne“ auch Clubs zum Strahlen bringen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.