burger
burger
burger

2562 Unbalance (Tectonic)

- Advertisement -
- Advertisement -

Unbalance ist Dave Huismans zweites Album unter seinem Dubstep-Alias 2562, und es stellt eine tolle Steigerung gegenüber dem Debüt Aerial aus dem vergangenen Jahr dar. War die Erstlings-CD noch eine Ansammlung von zwar perfekt produzierten, aber seltsam kalten und emotionslosen Techno-Dubstep-Stücken, so hat Unbalance alles, was damals noch fehlte: Wärme, Charme und eine angenehme Portion Unvollkommenheit. Ein Grund für die gestiegene Gefühlstemperatur könnte sein, dass Huismans – der unter dem Namen A Made Up Sound auch House und Techno produziert – die stilistische Palette des 2562-Projekts erweitert hat. Während Aerial eine etwas sterile Hommage an Dubtechno war, sind auf dem neuen Alben viel mehr unterschiedliche Einflüsse zu hören. So erinnert das Stück „Like A Dream“ mit seinem wunderbar rohen Acidbass an klassischen Chicago-House. Bei „Love In Outer Space“ klingen Electrosynthesizer an, und „Escape Velocity“ ist fließender Weltraum-Techno im Dubstep-Gewand. Mit Unbalance zeigt Huismans eine eindrucksvolle Weiterentwicklung und liefert ein rundum gelungenes und reifes Werk ab.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Stimming auf dem Beethovenfest: „Mein Statement für die Gewaltenteilung”

Stimming setzte sich beim Beethovenfest für Demokratie ein und ließ 22 Leute gegen seine Synthesizer antreten. Was es damit auf sich hat, hat er uns im Interview verraten.

Luca Musto: Eine Pause von der digitalen Welt

Downtempo in einer schnellen Welt? Luca Musto bleibt seinem Sound treu. Im Interview erzählt er, wie er trotz Trends zu seiner musikalischen Vision steht und was ihn inspiriert.

Motherboard: August 2024

Von Krach in Köln bis zum Lifestyle in Los Angeles ist es ein weiter Weg. Einer, den das Motherboard im August gerne geht.