Es gibt also in der ukrainischen Clubszene keine Vorbehalte gegenüber russischen Besuchern?
Nein, unter Musikleuten gibt es keine Vorbehalte. Man muss halt sehen, dass es in Russland ausschließlich regierungstreue Propaganda gibt, sie haben ihre ganzen Medien unter Kontrolle. Wenn man wie unsere Elterngeneration nur Fernsehen sieht und nicht ins Internet geht, erhält man nur einseitige Informationen. Aber die jüngere Generation, die kein Fernsehen mehr schaut und stattdessen Facebook nutzt, lässt sich davon nicht mehr in die Irre führen. Deshalb gibt es auch keine Missverständnisse untereinander, sie verstehen einfach wie es läuft und lassen sich nicht mehr so einfach kontrollieren. Aber glücklich sind sie dort auch nicht. Und deswegen sind wir alle nett zueinander, wir haben kein Bock mehr auf diesen ganzen Bullshit.

Inwiefern wird sich die VISA-Freiheit für die Ukrainer auswirken?
Na es wird halt vielen Ukrainern erstmals ermöglichen, problemlos andere europäische Länder zu besuchen. Für Leute wie dich ändert sich natürlich nichts, nur für uns. Aber was ich gerade mitbekomme ist, dass unsere Events in der Ukraine mehr und mehr von europäischen Gästen besucht werden, es wird deutlich internationaler. Die Leute sind einfach neugierig auf neue Clubs und uns Osteuropäer, unsere Mentalität und Lebensweise. Die Hotels und das Essen kosten nicht viel und sind von guter Qualität.


Stream: Gera Taraman – Gera Taraman EP  

Auf deinem Plattenlabel Propaganda veröffentlichst du auch hauptsächlich ukrainische und russische Producer. Warum?
Ich finde, dass es zu einfach ist, ein Label zu gründen und ausschließlich mit bereits etablierten Künstlern zu arbeiten. Ich will meine Leute hier unterstützen. Wenn ich Support von einen meiner bekannteren Freunde will, frage ich nach einem Remix. Ich arbeite gern mit ukrainischen und russischen Künstlern, weil sie immer dachten, dass sie nicht gut genug wären und die Labels sich nicht für sie interessieren würden. Und je erfolgreicher ich werde, desto mehr Macht habe ich auch. Und die möchte ich einsetzen, um meinen Freunden hier zu helfen.

Wie sehr sind international bekannte ukrainische Acts wie Stanislav Tolkachev oder Vakula in der lokalen Szene eingebunden?
Unterschiedlich. Vakula zum Beispiel ist nach außen hin ein stolzer Ukrainer, er arbeitet aber komplett für sich alleine und unterstützt niemand anderes. Ich verurteile das nicht, aber das ist ein Fakt. Aber andere Leute wie Woo York oder Etapp Kyle unterstützen sich gegenseitig. Die meisten ukrainischen Künstler kennen und schätzen sich, wir versuchen uns zu helfen, wo es nur geht. Es ist alles sehr freundschaftlich, das ist etwas worauf ich wirklich sehr stolz bin.

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelBen Klock: Charts From the Past (September 2007)
Nächster ArtikelSteve Rachmad – Groove Podcast 125