burger
burger

Well Done Europe

- Advertisement -
- Advertisement -

The Chap melden sich zurück. Das vierte Album ist <i>Well Done Europe</i> mittlerweile schon, und man kann nur konstatieren, dass der Wahnsinn nicht weniger wird. Instrumental bewegt man sich nach wie vor zwischen Synthie und Pop, wobei die extravaganten Entgleisungen zunehmen und der Wortwitz immer trickreicher wird. Galten sie bei ihrem letzten Album noch als eine Art Hot Chip mit der Gabe, auch mal über sich selbst zu lachen, so haben sie mittlerweile zu einer autarken musikalischen Sprache gefunden, die wirklich gar nichts mehr ernst nimmt. Achtziger, Disco, Rock’n’Wave – alles geht. Genau hier verläuft jedoch der schmale Grat zwischen genuinem Popentwurf und der einen Brechung zu viel, wenn es dann doch ein wenig zu albern wird. Der Ansatz, Phrasen und Schlagworte zum dadaistischen Stilmittel zu erheben, wird stellenweise zum Problem, auch wenn man sich nach wie vor freut, dass wenigstens im erweiterten Feld von Indiepop die ansonsten genretypische Larmoyanz dekonstruiert wird. Und genau da werden The Chap wieder großartig: Mit einem unfassbaren Spektrum klanglicher Heterogenitäten wirft man sich wieder in die selbstverliebteste aller Posen, besingt mit einer ungehörigen Unmenge an Popzitaten die Vorzüge der Vielheit – und schafft es am Ende doch, smart mit einem Augenzwinkern die Kurve zu bekommen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.