burger
burger

Two Decades of Hardfloor

- Advertisement -
- Advertisement -

Als Techno Anfang der neunziger Jahre explodierte, war die Acpophouse-Revolution gerade vorbei. Von Anfang an verarbeiteten die Technoproduzenten auch Acpopelemente in ihren Tracks. Niemand konzentrierte sich so auf die knarzigen, quietschenden Sounds der genreerzeugenden Roland TB-303 wie das Frankfurter Duo Hardfloor. Ihre Musik erschien auf Sven Väths Label Eye Q, die Hits „Acpierience 1“ und „Transcript“ kamen bis in die britischen Charts. Es hieß, dass sie mehr Exemplare dieser Geräte besaßen als jeder andere Musiker. Manchmal steuerten sie bis zu sechs 303s gleichzeitig. Die Maschine hörte nie auf, sie zu inspirieren, in zwanzig Jahren produzierten sie 14 Alben. Jetzt fassen Hardfloor auf drei CDs ihre Arbeit zusammen. Die 33 Tracks sind nicht chronologisch sortiert, so dass interessante Verbindungen und Kontraste entstehen. Durch die eingesetzten Beats wird oft deutlich, aus welcher Zeit die Tracks stammen. Manchmal überschlagen sich die 303-Spuren zu einem apokalyptischen Sturm, manchmal operiert die Maschine konzeptuell und analytisch. Immer wird die einmalige Wärme und Körperlichkeit der sagenhaften Kiste spürbar.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.