burger
burger

Five Years In The Factory

- Advertisement -
- Advertisement -

Um eines gleich zu Beginn klarzustellen: Dieser Kanadier hat nichts mit dem berühmten Tennis-Rüpel mit Vornamen John zu tun. Aber um Sport geht es hier sowieso nicht, sondern um Leftfield-HipHop. Im weitesten Sinne jedenfalls, sind wir doch bei Vertical Form, die uns schon mit dem tollen Sixtoo glücklich machten. Und McEnroe, ein aus Winnipeg stammender, mittlerweile in Vancouver lebender Produzent, steht seinem Landsmann stilistisch nahe und ist doch ganz anders. Nachdem sein Debütalbum mit einem fast Boutiquen-tauglichen Instrumental startet, entführt er uns in seine sanft-schräge Welt des HipHop. Da er ein ebenso begnadeter DJ wie MC ist, erschafft er praktisch im Alleingang (unterstützt lediglich von ein paar befreundeten Gast-Rappern) eine ebenso straighte wie unauffällig gegen den Strich gebürstete Platte. Man muss schon genau hinhören, um den Unterschied zu konventionellen HipHop-Tracks heraus zu hören. Denn dieser Mann ist ein wirklich subtiler Produzent, der nicht wie Anticon- oder Lex-Artists auf totale Dekonstruktion und kompromisslose Grenzüberschreitung setzt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.