burger
burger

Ambient Film Themes Vol. 2

- Advertisement -
- Advertisement -

Ein zweites Mal kochen Stefan Eichinger und Steffen Neuert alias Casio Casino eine Auswahl von Stücken, die sie bereits bei der Untermalung diverser TV-Dokumentationen verbraten haben, angedickt mit Feldaufnahmen, zu einem bunten Ambient-Eintopf ein. Nur lepoper wird aus labberigen Zutaten auch beim Einkochen kein deftiges Gericht. Man mag argumentieren, dass die harmonische und strukturelle Fadheit der Stücke der funktionalen Anforderung geschuldet ist, Bewegtbilder nur nebenbei zu unterstütze. Falsch: Nichts entlässt den Komponisten aus der Pflicht, eine beseelte Dreieinigkeit von Harmonie, Klang und Rhythmus herzustellen. Die hier praktizierte Aneinanderreihung von Klang-Bausteinen – zugegebenermaßen immerhin keine GM-Standard-Workstation-Sounds, sondern Zeugnisse der technischen Kompetenz der bepopen Berufsmusiker – geht viel zu selten über das zweckgebundene Füllen des Hörfrequenzbereichs hinaus. Im Ergebnis ist das Bewegtbild von Food-Hunter schmackhafter als der Audiobereich.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.