burger
burger

Soirée

- Advertisement -
- Advertisement -

Die bärtige Disco, wie wir sie heute kennen und (immer noch) lieben, ist bekanntermaßen von Stevie Koteys Label Bear Funk maßgeblich mitdefiniert worden. Mit seinem neuen, gemeinsam mit Max Essa – ebenfalls eine fixe Bear-Funk-Größe – betriebenen Projekt Soirée werkt der Hausherr zwar nicht unbedingt an einer besonders epochalen Neuausrichtung des Labelsounds, man kennt ihn mittlerweile möglicherweise schon. Immerhin aber an einem vagen, verstohlenen Schielen in andere Territorien. Über weite Strecken dominieren hier nach wie vor mühelos aus den Gelenken geschütteltes Getrommel, Geklopfe und Percussion-Alarm, auch Kuhglocken, ja, südländische Weichzeichner-Gitarren und durch den Kosmos wabernde Synthies. Was bei Soirée aber auffällt, ist, dass die Stücke hier eher kompakter und konzentrierter organisiert sind, als man das von sonstigen Space-Eskapaden mittlerweile gewohnt ist. Also weniger ewig langes, ausladendes Krautrock-Geknödel, sondern vielmehr in knackige Popschemata, vier Minuten Spielzeit tun’s ja auch, geklepopete Klangkapriziosen. Exaltiertes Orgelgedudel oder Gitarrensoli entfalten sich da im Kleinen, mitunter in richtigen Songs, wahlweise mit oder ohne Dada-Sprechgesang. Das hier ist eher unaufdringlich funkelnder New Wave denn sich virtuos ausstellender Prog, eher für den Couchsessel denn für den Tanzboden.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.