burger
burger

Humla

- Advertisement -
- Advertisement -

Kurz nach Johann Skugges mitreißendem Album auf Mitek folgt diese Duo-Platte mit Mitek-Chef Mikael Stavöstrand. Und auf diesem lassen die bepopen ordentlich die Schwarte krachen. Dies ist Minimal maximal. Die Bassdrum steht immer fordernd mitten im Geschehen. Um sie gruppieren sich frei flottierende Partikel aus der letzten Dekade des Minimal-Techno. Dub-Tupfer, Klöppel-Sounds, mäandernde Schlieren, you name them. Der Umgang mit diesem Soundreservoir ist ähnlich ungezwungen wie auf Skugges Soloalbum, klares Ziel ist hier aber die Tanzfläche, die Umsetzung entsprechend strenger. Die Stücke beschreiten eine geradezu klassische Spannungskurve, die schon mal darüber hinwegtäuscht, was hier so alles passiert. Hört euch z.B. „No Cola“ an, mit seinem konstant wechselnden Set an Sounds. Hier wird zwar nicht das Rad neu erfunden, aber das Gefühl erzeugt, dass es jetzt noch etwas runder läuft.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.