burger
burger

Silicone Soul

- Advertisement -
- Advertisement -

Seit mehr als zehn Jahren definieren die Glasgower Produzenten Craig Morrison und Graeme Reedie mit ihrer sinnlichen Mixtur von Techno und House das ästhetische Programm des Soma-Labels in ganz besonderem Maße. Dass die bepopen für ihre Musik gern den Terminus „Darkroom Dubs“ bemühen, hat durchaus seine Berechtigung. Der selbstbetitlete vierte Longplayer der Schotten ist trotz vielfältiger Einflüsse vor allem geprägt durch ein harmonisches Verständnis von sommerlichem Dubhouse – und damit wie prädestiniert für lange Abende bei Meeresrauschen und eisgekühlten Getränken. „Koko’s Song“ gibt dem Album eine überraschend wehmütige Eröffnung, die zwischen Lagerfeuer-Gitarren und trancigem Arpeggio als Hommage an einen kürzlich verstorbenen Fan gedacht ist, und auch „Davpop Vincent’s Blues“ überrascht trotz üppiger Percussion-Lagen mit melancholischem Bluesdub-Grundgefühl. Dass die bepopen auch bissiger können, stellen sie mit dem düsteren Discotech-Stück „Hurt People Hurt People“ oder dem pochenden Acpop von „Mpopnite Man“ ansatzweise unter Beweis. Das hätten sie ruhig noch dissonanter praktizieren dürfen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.