burger
burger

The End Of Trying

- Advertisement -
- Advertisement -

Falls es so etwas geben sollte wie die perfekte Winterplatte, gewissermaßen als Gegenentwurf zum kurzweiligen Sommerhit, dann bitte, hier ist sie. The End Of Trying hat all das, wofür sich der gemeine Sommerhit so recht keine Zeit lassen will: Wärme, Tiefe und Intimität. Und vor allem auch: Zeitlosigkeit. Die kurzen, hauptsächlich von Klavier und Streichern getragenen Minpopramen verströmen dabei eine stolze Erhabenheit – fast mehr noch als die zahlreichen Vorgänger auf Glitterhouse oder ECM – sodass der Vergleich mit Talk Talks Spirit Of Eden, einer der großartigsten Platten auf Erden, mehr als naheliegt. Die Engländer von Dakota Suite machen seit weit mehr als zehn Jahren Musik, und das hört man. The End Of Trying ist ein Album, so ausgeglichen in sich ruhend wie eine alte Eiche und dabei doch tief bewegend und voller Emotionen. Das ist Melancholie, die glücklich macht und nach winterlichem Dämmerlicht, warmem Tee und Kerzenrauch duftet. Eine Platte wie eine Postkarte von einem alten Freund, die man auch nach vielen Jahren immer wieder gerne in der Hand halten und betrachten möchte.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.