burger
burger

Fantomastique Acoustica

- Advertisement -
- Advertisement -

Strings Of Consciousness ist ein 14-köpfiges Musikerensemble, das, Akustikmusik und Digitaltechnologie verbindend, sich irgendwo zwischen Ambient, Jazz und Postrock bewegt. Dieses Album vereint nun vier eigene Tracks von ihnen mit neun Remixen von Musikern wie Mira Calix, Kammerflimmer Kollektief, Leafcutter John, Marsen Jules oder Sutekh. Die originalen Stücke sind ruhige Klanglandschaften, durchbrochen von zerklüfteten, rockigen Ausbrüchen oder digitalen Verzerrungen und Zerfaserungen des akustischen Materials. Knistern trifft auf Jazztrompete, sich ruhig ausbreitende Flächen auf vor sich hin schwebende Gitarrenakkorde und digital zerfräste Percussions. Die Remixe bewegen sich dann überwiegend in ähnlichem Gebiet. Ruhig, düster, Drone-Musik, verfeinert von Plugin-Ingredienzien und Anflügen von Digitaljazz. Der Einzige, der da etwas aus der Reihe tanzt, im wahrsten Sinne des Wortes, ist Sutekh, der einen beschwipst groovenden Stolperbeat-Track abliefert, wie man ihn von ihm erwartet.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.