burger
burger

Bring Out The Imps

- Advertisement -
- Advertisement -

Hinter den Imps verbergen sich das schwedische Produzenten-Duo Minilogue und zwei Jazzmusiker aus dem australischen Melbourne, die sich Decoy nennen. Zwei Wochen lang haben die vier im Studio gejammt und improvisiert. Ähnlich wie bei Cobblestone Jazz geht es den Imps darum, die Spontaneität von Jazz in den Koncontent:encoded elektronischer Musik zu überführen. So weit, so langweilig in der Theorie. Im Resultat hört sich das auch anders an als die digitale Klangästhetik von Cobblestone Jazz. Die Imps klingen deutlich analoger. Geschuldet ist das alten Röhrenverstärkern, musealen Synthesizern und dem Einsatz von nicht-elektronischen Instrumenten wie Saxofonen, Bassgitarren, Perkussion oder einer Viola. In vordergründige, platte Jazz-meets-Elektronik-Ästhetik verfallen die Imps glücklicherweise aber nicht. Das Quartett findet seinen ganz eigenen, gern auch mal krummen und ganz und gar nicht quantisierten Groove. Mit Bring Out The Imps ist ihnen ein wirklich großartiges Album gelungen. Es bleibt die Hoffnung, dass es sich ein paar Leute mehr als die üblichen 63 Verdächtigen anhören.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.