burger
burger

Errare Machinale Est

- Advertisement -
- Advertisement -

Jori Hulkkonen baut seinen, vor drei Jahren auf Dualizm begonnenen, ganz eigenen Zugang zu den Achtzigern auf seinem neuen Album aus. Wieder hat er als Gast den Ex-Ultravox-Sänger John Foxx dabei, aber auch Eighties-Revival-unverdächtige Menschen wie Justine Electra und Jimi Tenor helfen aus. Electra veredelt ein besonders schönes Stück Chris-&-Cosey-mäßiger Simpel-Elektronik mit ihrem deutsch-englischen Gesang zwischen Maschinensprech und Sphärencrooning. John Foxx ist auf einem knackigen Minimaltrack mit dramatischer Steigerung zu hören, der an Coloma erinnert. Mit Coloma teilt Hulkkonen die Fähigkeit, die Achtziger zu beschwören, ohne in Plagiarismus zu verfallen. Dabei kommt ihm sein in den Deephouse-Jahren geschultes Gespür für Melodien und Atmosphären zugute. Die Stücke fließen sehr frei, kaum verortbar. Nur gewisse Klangfarben und Stilmittel lassen Rückschlüsse auf eine stilgebende Ära zu, werden aber immer in einen anderen Koncontent:encoded gestellt. „Forgive Me Father For I Have Synth“ wäre ohne Ebbs sehnsüchtigen Gesang durchaus als Chicago-House-Reminiszenz durchgegangen. So wird daraus eine Reise in eine Zeitdimension, in der A-Ha den Weg von Talk Talk gegangen sind und ihre experimentelle Ader nicht nur in Seitenprojekten ausgelebt haben.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.