burger
burger

You Don’t Know – Ninja Cuts

- Advertisement -
- Advertisement -

Die 150. Ninja-Tunes-Veröffentlichung ist der fünfte Teil der Ninja Cuts. Auf drei CDs wird das immer weiter ausufernde Spektrum des Labels präsentiert. Neben den üblichen versponnenen Downbeat-Tracks gibt es diesmal erstaunlich viele krachige Stücke. Das geht manchmal bis an die Schmerzgrenze, wie das Prodigy-mäßige „Dropaudio“ von The Qemists. Generell beweisen die Ninjas aber Geschmackssicherheit. Um alle Highlights zwischen Grime und epischer Beat-Suite aufzuzählen, fehlt hier der Platz. Darum nur diese: Amon Tobins ganz erstaunliches „Bloodstone“, Musik für einen osteuropäischen Agentenfilm; Mike Ladds klassisches HipHop-Stück „BlahBlah“ mit seinem zerhacktem Beat und der verdrehten Bassline; die Live-Version von „Rites Of Spring“ vom Cinematic Orchestra, zunächst episch, von Streichern getragen, steigert sich das Stück in ein Free-Jazz-Blowout. Auch DJ Shadow ist so gut drauf wie schon lange nicht mehr. „Bring Madlib Up“ ist ein hypervertrackter Kracher von einem Cut-Up-Track. Und die ewig unterschätzten Homelife sind noch einmal mit ihrem wunderbar nervösen Spaceage-Pop-Stück „Seedpop“ zu hören.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.