burger
burger

Scenario EP

- Advertisement -
- Advertisement -

Dass diese als Doppel-EP erscheinenden Tracks von Marcel Dettmann und Ben Klock in unmittelbarer, intensivster Auseinandersetzung mit dem Berliner Berghain entstanden sind, spürt man schon, wenn im titletrack das Donnergrollen der Bassdrum einsetzt. Kompromissloser, intensiver und schöner kann Techno 2007/2008 nicht klingen: Durch das reduzierte Tempo werden das Volumen und die Körperlichkeit der Drums erst vollständig spürbar, das komplexe Zucken der Snaredrums und Hi-Hats erzeugt den gesetzten Spannungspol. Weil in ihrem Zentrum die tanzenden Körper stehen, kommt diese Musik mit ganz wenigen Melodien aus. Selten kommen Klarheit und Dirtyness, Kraft und Feinheit, Konzentration und Entspannung so zusammen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.