burger
burger

ARCHAETECH Archaetech (Greta Cottage Woodpile)

- Advertisement -
- Advertisement -

Als „Archaeen“ werden einzellige Organismen bezeichnet, die unter den feindlichsten Lebensbedingungen bestehen können. Franklin De Costa, Produzent viel gelobter House- und Technosingles, verbindet mit seinem neuen Projektnamen Archaetech die Urlebensform mit Technologie und verwandelt das Wohnzimmer in den Ort der Keimphase eines Ambient-Universums. Auf den teils über zehn Minuten langen Stücken führt De Costa durch eine kraftvoll brummende, pulsierende und vielsprachige Klangcollage. Exemplarisch schält sich „Eins“ bedrohlich aus dem Nichts, verhallt nach ein paar Minuten wieder in einer grollenden Welle, aus der gefilterte Streicherklänge langsam auftauchen, um am Ende wieder unterzugehen. Auf „Vier“ wabern Subbässe in einer unermesslichen Tiefe, über denen sich polyphon arrangierte Percussion tummelt, und „Fünf“ ist im Vergleich dazu fast eingängig, aber gleichzeitig auch am schwersten. Unendlich tiefe Bässe stolpern mit den Kickdrums voran und schieben Delays von Tönen vor sich her, die sich hoch aufbäumen, bevor alles wieder in sich zusammenfällt. Je öfter man das Album hört, desto mehr taucht man in den Prozess von Entstehung und Vergehen der Klangkonstrukte ein.

 


Stream: ArchaetechArchaetech (Lo Quality Sampler Mix)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.