burger
burger

HOLLY HERNDON Movement (RVNG Intl.)

- Advertisement -
- Advertisement -

Holly Herndon präsentiert mit ihrem Debütalbum ein intelligent gestaltetes Gesamtwerk auf der Suche nach technologischer und musikalischer Selbstergründung. Movement führt ihre experimentellen Stimmarrangements und Kompositionen mit ihrer tiefen Hingabe zur elektronischen Tanzmusik zusammen. Dabei entstehen Stücke, die Themen der Gegenwart und Zukunft verkörpern, sich an sie heranarbeiten und unmittelbar verbinden – Hybride aus menschgeschaffener Sinnlichkeit und elektronischem Mechanismus. So ist das Titelstück „Movement“ ganz passend ein puristischer Ausdruck der Mensch-Computer-Symbiose, synästhetisch umgesetzt in futuristisch klingendem, digitalen Acidklang. Hervorzuheben ist auch ihr housiges Stück „Fade”, mit ihrer bearbeiteten Stimme bricht sie hier das Taktbetonungsschema auf, um eine neue, noch intensiver ansteigende Spannung zu erzeugen. Movement ist ein musikalischer Findungsprozess vom Humanen in der Technologie. Ein Zusammentreffen von Modernität und Komplexität. Mehr davon, bitte!

 


Video: Holly HerndonMovement

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.