burger
burger

The Hang Up EP / Conversations With The Past EP

- Advertisement -
- Advertisement -

Auf Vancouvers Wagon Repair stellen Mike Shannons Releases den Bezug zur kanadischen Minimalszene aus Montreal her und fallen dadurch etwas aus dem Katalog des Labels heraus: Shannons Tracks haben immer noch jene feingliedrigen Minimal-House-Grooves, in die ständige Auftaktsequenzen eingebaut sind, so dass eine sich überschlagende Dynamik entsteht. Origineller an diesen Stücken sind die fächerartig angelegten, angezerrten Sounds. Das hitverdächtige „Jigover“ von The Mole erinnert mit seinem treibenden Funkgroove an Tracks von Soundhack. Eine ganz besondere Lebhaftigkeit bekommt die Nummer durch gesampletes Klatschen und durch die Vocal-Loops, die die Nummer wie ein Ausschnitt aus einem Song klingen lassen. Jegliche Kitschigkeit wird durch die strengen, atemlosen Loops und durch ein bestimmtes Moment von Ferne in dem Track vermieden. „Steady Down (Slow Chugger)“ geht in eine ähnliche Richtung: Das Stück hat keine Samples, es konzentriert sich ganz darauf, einem steppenden Zweiviertel-Groove mit feinen Soundsplittern immer neue Wendungen zu geben.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.