burger
burger
burger

Music Frontiers: Berliner Musiktechnologie-Konferenz startet

Die Konferenz Music Frontiers ist in den AQUA-Höfen in Berlin-Kreuzberg gestartet. In den nächsten beiden Tagen diskutieren Branchenkenner:innen unter dem Motto „New Visions For The Music Ecosystem” konkrete Lösungen für die Probleme der Musikwirtschaft. „Die erfolgreiche Weiterentwicklung der Musikbranche ist mehr denn je mit technologischem Fortschritt verbunden. Mit Music Frontiers schaffen wir eine internationale Musik-Konferenz in Berlin, die genau dafür eine Plattform bietet”, so Matthias Strobel, Präsident des Verbands MusicTech Germany, der die Konferenz veranstaltet.

Dazu sprechen international führende Expert:innen und Entscheidungsträger:innen der Musikindustrie über Artist Financing, Musikmarketing oder Live-Streaming. Mit Music Frontiers in AI legt die Konferenz außerdem einen Schwerpunkt auf die Chancen und Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz in der Musikindustrie. Darüber hinaus präsentieren auch Start-ups und Acceleratoren ihre Lösungsansätze.

Hinter der Konferenz steht MusicTech Germany, der Bundesverband für Musiktechnologie in Deutschland. Im Rahmen der Veranstaltung, die Unterstützung vom Berliner Senat, dem Kulturstaatsminister und der Europäischen Union bekommt, wird der International Sound Award verliehen. Diese Auszeichnung für Leistungen an der Schnittstelle zwischen Klang, Technologie und gesellschaftlicher Wirkung wird zum Abschluss der Konferenz am 5. September vergeben.

Music Frontiers
4./5. September
Aqua-Höfe
Berlin

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Elninodiablo über seine Partyreihe Lunchbox Candy: „Ein Schlag ins Gesicht, der sich wie eine liebevolle Umarmung anfühlt”

Warum Berliner Queer-Partys auch ohne den Berliner Black-Look auskommen können, erklärt der Mitgründer von Lunchbox Candy im Porträt.

Humboldthain-Macher Ludwig Eben über seinen Kampf gegen die Mikroapartments: „Ein Club braucht Luft”

Das „Kunsthotel” Stuttgarter Hof im Westberlin der Mauerzeit, das Café Zapata im Tacheles oder aktuell der Humboldthain: Ludwig Eben ist seit fast 40 Jahren im Berliner Nachtleben aktiv. In unserem Interview erklärt er, warum wir den Kampf um Freiräume nicht aufgeben dürfen.

Aphex Twin: Darum ist der Warp-Künstler auf YouTube erfolgreicher als Taylor Swift

Warum ein 25 Jahre altes Piano-Stück von Aphex Twin zum Soundtrack der Gen-Z-Leere wurde und Taylor Swift gegen einen dicken Hamster verliert.