burger
burger
burger

Matthew Herbert: „The Horse” im Theater des Westens mit Ensemble Resonanz

Matthew Herbert kommt mit seinem neuen und durchaus außergewöhnlichen Projekt The Horse in das Theater des Westens.

Der britische Musiker hat sich ein gesamtes Pferdeskelett ersteigert, das einerseits für den Bau von Instrumenten diente, aber bald auch als vielseitige Quelle der Inspiration. Zusammen mit dem London Contemporary Orchestra und Gastmusikern schuf Matthew Herbert dann The Horse – eine neugierige, rastlose und fast schon rituelle Soundcollage.

Das Pferd steht im Mittelpunkt des Projekts. Anhand des primitiven Instrumentenbaus aus den Knochen des Skeletts nimmt The Horse die Entwicklung der menschlichen Musik überhaupt erst auf. Außerdem wurden über 6900 Pferdegeräusche aus dem Internet in das Projekt verwoben oder etwa Hallimpulse antiker Höhlenmalereien aufgenommen.

Einige Worte zu der durchaus komplexen und konzeptionellen Entstehungsgeschichte von The Horse gibt es von Matthew Herbert selbst im GROOVE-Interview.

GROOVE präsentiert: Matthew Herbert x Ensemble Resonanz – The Horse
18. Oktober 2023
Berlin, Theater des Westens

Tickets: ab 33 Euro

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Luca Musto: Eine Pause von der digitalen Welt

Downtempo in einer schnellen Welt? Luca Musto bleibt seinem Sound treu. Im Interview erzählt er, wie er trotz Trends zu seiner musikalischen Vision steht und was ihn inspiriert.

Motherboard: August 2024

Von Krach in Köln bis zum Lifestyle in Los Angeles ist es ein weiter Weg. Einer, den das Motherboard im August gerne geht.

Renate: „Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir finanziell nicht mehr können”

Die Wilde Renate muss Ende 2025 schließen. Warum der Mietvertrag nicht verlängert wird, erklärt Pressesprecherin Jessica Schmidt.
180826