burger
burger

Tresor.West: Neue Ausstellung „Purple Pill” stellt Sicherheit in Clubs in Frage

Beleben wir Räume oder beleben sie uns? Am 27. Mai eröffnet im Dortmunder Tresor.West „Purple Pill” von Janu Krohm. Die Ausstellung hinterfragt Konzepte und Vorstellungen persönlicher Sicherheit in Clubräumen. In visuellen und installativen Arbeiten widmet sich Krohm unter anderem konkreten Diskriminierungserfahrungen, die sie innerhalb der Techno-Subkultur als Transperson erfahren hat. 

Unter den Werken befindet sich auch eine gemeinsame KI-Skulptur von Janu Krohm und Mauro Ventura von Herrensauna. Letzterer wird im Rahmen des Openings als DJ Saliva mit CEM die Räumlichkeiten des Tresor beschallen.

Die multimediale Ausstellung wurde von Krohm selbst kuratiert und zielt darauf ab, Menschen zusammenzubringen und ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen. So soll schließlich das Konzept des Andersartigkeit überbrückt werden. Stets auf dem Grat zwischen Fantasie und Realität wandernd, liefert die Ausstellung einen synkretistischen Realitätsvorschlag: Wie wäre es statt der blauen oder roten Pille mit der lila Pille?

„Purple Pill”

Ab 21 Uhr am 27. Mai 2023

Tresor.West
Dortmund

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.