burger
burger
burger

Lunchmeat Festival: Das Line-up steht fest

Das zukunftsorientierte Lunchmeat verbindet elektronische Musik, Science Fiction und neue Medienkunst in Prag. Vom 26. September bis 1. Oktober 2022 wird auf dem Festival neben einer ausgewählten musikalischen Kuration auch ein spektakuläres Kunstprogramm präsentiert, das von einer eigens für das Festival entwickelten künstlichen Intelligenz unterstützt wird.

Progressiv gestaltet sich auch das Line-up des Festivals, das nun endgültig feststeht. Dabei sind hochkarätige Acts wie Squarepusher, μ-Ziq oder Blackhaine, die für ein besonderes Tanzerlebnis im lokalen Club Ankali sorgen. Die Besucher:innen erwartet ein innovatives Repertoire an experimenteller Musik, unter anderen vom britischen Bassveteran Kuedo, Lee Gamble und Weightless-Kreator Mumdance. Neben audiovisuellen Gigs und hochmodernen Konzerten gibt es ein spannendes Symposium in der Ausstellungshalle Veletržní Palác über digitale Kunst, das von Workshops und Panels begleitet wird.

Collectif Coin Lunchmeat by Eli

Geschaffen von der Philosophin Dita Malečková und dem Analysten Jan Tyl wird die „digitale Mitarbeiterin” Molly die Kommunikation mit den Fans übernehmen, Kurzbiografien zu den Musiker:innen verfassen und auf die Vorteile der Digitalisierung hinweisen. Sogar die Eröffnungsrede des Festivals wurde von der künstlichen Intelligenz geschrieben, die durch die Verwendung von Transformatoren aus einem Deep Neural Network, einem selbstlernenden Netzwerk, entstanden ist. Stellt sich nur die Frage: Innovatives Festivalkonzept oder doch Dystopie?

Groove präsentiert: Lunchmeat Festival

26. September bis 1.Oktober 2022

Tickets: ca. 130 €

Prag
Tschechien

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Im Studio mit Mathew Jonson: „Wenn ein Dezibel lauter schon zu viel wäre”

Groove+ Mathew Jonson verlagert seinen Lebensmittelpunkt von Berlin nach Lissabon. Wir konnten die Minimal-Legende davor noch im Studio besuchen.

Funk Assault: „Diese Beziehung ist die wichtigste in unserem Leben”

Groove+ Als Funk Assault sind Alarico und Chlär mit Musik und Wissenschaft dem Groove auf der Spur. Wie das zustande kommt, erfahrt ihr im Porträt.

Marrøn: „Ich bin als DJ auf der Tanzfläche geboren”

Für Marrøn ging es vom Parkett auf die Tanzfläche – uns hat er unter anderem erzählt, warum er seine Profisportlerkarriere gegen die DJ-Booth eintauschte.