DINA (Foto: Presse)

Im August 2021 hat DINA von dem Berliner Kollektiv Nachtcrew mehrere Stücke, die alle im Sommer 2020 entstanden sind, als EP veröffentlicht. Auf Bandcamp beschreibt DINA diese Zeit in ihrem Leben als eine sehr chaotische Phase, in der es sich richtig angefühlt hat, Ambient und Breaks zu produzieren, die teilweise Reste von Rave-Elementen beinhalten.

„PMA” beginnt mit einem schnellen, energetischen Drum ‘n’ Bass-Break, der sich durch das ganze Stück zieht und erst gegen Ende durch einen Low-Pass-Filter ausgefadet wird, um schließlich wieder langsam mit gewohnter Power zurückzukehren. Dazu ergänzen sich lang gehaltene Synth-Akkorde und eine simple, absteigende Bassmelodie. Spannend ist der Einsatz der undefinierbaren Vocals, die dem Track die nötige Tiefe geben und im Zusammenspiel Assoziationen an Musik von Kedr Livanskiy wecken.

Das Musikvideo von Nadia Khashan zeigt eine Freundesgruppe auf einem psychedelischen Trip in einem Wald und ist in stilistischer Lo-Fi-Video-Optik gehalten. Der Trackname „PMA”, womit Positive Mental Attitude gemeint ist, bezieht sich auf die positive Lebenseinstellung, die man durch solch einen Trip gewinnen kann.

Vielleicht hätte noch mehr mit psychedelischen Effekten gespielt werden können, wie es im zweiten Teil des Videos passiert. Vielleicht will uns die Nachtcrew aber auch dadurch erst die Veränderung bewusst machen, die durch Psychedelika mit dem eigenen Bewusstsein einhergeht. Jedenfalls tanzen die Protagonisten des Videos beim Wiedereinsetzen des Breakbeats gemeinsam im Wald. Wie klassische Psychonauten sieht die Gruppe nicht wirklich aus – dafür zirkulieren zu oft Bier, Kippe und Joint. Der psychedelischen Erfahrung wird somit ein hedonistischer Touch hinzugefügt, was gar keine Farce sein muss, sondern genauso real sein kann.

Wir präsentieren die Premiere zu DINAs „PMA”:


PMA
1. Home For Now
2.02-02
3.PMA
4.Sleepless
5.Transience

Format: Digital : released August 6, 2021

Vorheriger ArtikelGolden Medusa – Groove Podcast 321
Nächster Artikel[REWIND 2021]: Die 10 besten Compilations des Jahres