Omar Souleyman (Foto: Presse)

Der syrische Sänger Omar Souleyman, der eigentlich Omar Alamsikh heißt, wurde Berichten zufolge bei einer Razzia in seinem Haus in der Stadt Urfa festgenommen. Unweit der syrischen Grenze wurde er aufgrund eines Terrorismusverdachts verhaftet. Der Kriegsberichterstatter Jake Hanrahan twitterte, dass Almasikh angeblich beschuldigt wurde, Mitglied der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) zu sein.

Almasikh ist eine von zehntausenden in der Türkei lebenden Personen, die in letzter Zeit aufgrund von Terrorismusvorwürfen inhaftiert wurden. Grund dafür ist das harte Vorgehen von Präsident Recep Tayyip Erdoğan gegen Anhänger der PKK, die von der Türkei, dem Vereinigten Königreich und den USA als terroristische Organisation betrachtet wird.

Souleymans Manager erklärte, sein Klient werde festgehalten und befragt, weil er in ein Gebiet in seiner Heimat Syrien gereist sei, das derzeit von der YPG, dem syrischen Ableger der PKK, kontrolliert wird.

Omar Souleyman machte sich einen Namen, weil er traditionelle Dabke-Klänge mit elektronischer Musik verzahnte, und landete mit Alben wie Wenu Wenu von 2013 große Erfolge, die ihm diverse internationale Auftritte bescherten. Er hat unter anderem mit Four Tet, Modeselektor und Gilles Peterson zusammengearbeitet.

Vorheriger ArtikelShinedoe: Charts from the Past (November/Dezember 2006)
Nächster ArtikelElysion: Raven im Festsaal Kreuzberg, wir verlosen Tickets!